Polizei Berlin stellt aufgefundene Fahrräder ins Netz

Polizei Berlin stellt aufgefundene Fahrräder ins Netz

„Vermissen Sie Ihr Fahrrad?“

…heißt die Seite der Polizei Berlin, auf der Menschen nach ihrem geklauten Fahrrad suchen können. In Kategorien aufgeteilt, sind die Fahrräder abgebildet, mit Angabe der Marke und einer kurzen Beschreibung. Denn nicht jedes geklaute Fahrrad verschwindet auf Nimmerwiedersehen.

Klauen just for fun, auch das gibt es leider. Über die Gründe der Diebe können wir nur rätseln.  Jedenfalls wird manchmal wird ein geklautes Fahrrad irgendwo nach dem Diebstahl stehengelassen und ein netter Finder hat es bei der Polizei abgegeben. Dort lagern etliche Räder und warten auf Ihren rechtsmäßgen Eigentümer. Und falls Dir ein Fahrrad geklaut worden ist, lass Dir die Chance nicht entgehen und schaue auf der Seite nach, ob Du Dein Rad dort findest.

„Ich habe aber noch keine Anzeige wegen Rad bei der Polizei gemacht.“

Das bekommen wir oft von Kunden zu hören. Das liegt an einem der 4 Gründe:

  • Du glaubst sowieso nicht, daß Dein Rad wiedergefunden wird.
  • Du hast keine Fahrradversicherung und deswegen siehst Du keinen Anlass, den Diebstahl zu melden.
  • Du hast keinen Kaufvertrag oder sonstigen Nachweis über die Eigentümerschaft Deines Fahrrads
  • Du bist noch nicht dazu gekommen und glaubst, daß es jetzt zu spät ist.

Du kannst aber auch später noch eine Anzeige  wegen Fahrraddiebstahls stellen.

Es erleichtert die Sache sehr, wenn Du einen Kaufvertrag von Deinem Fahrrad hast. Aber eine Anzeige kannst Du auch ohne Kaufvertrag machen. Möchtest Du dein Rad, wenn es aufgefunden wird, zurückerhalten, mußt Du glaubhaft machen, daß es Dein Rad ist. Das ist zwar etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

Bevor also Dein Fahrrad versteigert wird, weil es nicht abgeholt wurde, schaue schnell mal nach. Denn wenn es nach einer festgelegten Aufbewahrungszeit versteigert wird und Du es dann bei dem neuen Eigentümer siehst, dann ist es zu spät. Du kannst es nicht mehr zurückerhalten.

Seite der Polizei Berlin. Vermissen Sie Ihr Fahrrad

 

Willst Du mehr Tipps und Storys rund ums Rad?

Melde Dich für unseren Newsletter an.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jeder Zeit möglich .

Kommentar verfassen