Motherload – Film über Lastenräder

Motherload – Film über Lastenräder

Film über Lastenräder

Die Filmemacherin Liz Canning hat einen Film über Lastenräder gedreht, der richtig Lust macht, seine Kinder samt Taschen ins nächste Rad zu packen und loszufahren. Wir selber haben seit 20 Jahren ein Xtra-Cycle. Das sind die Longtail-Fahrräder mit einem Brett statt einem Gepäckträger. Damit haben wir unsere Kinder oft mit transportiert, aber auch Erwachsene als Mitfahrer saßen schon darauf.

Auch große Kinder lieben Lastenräder

Vor einer Weile verpasste meine älteste Tochter, sie war zu dem Zeitpunkt 18, mal einen Bus. Sie musste aber dringend zum Sammelpunkt ihrer Pfadfindergruppe, denn sie wollten gemeinsam auf Fahrt gehen und der Reisebus fuhr bald ab. Da habe ich ihr angeboten, sie auf dem Xtra-Cycle hinzufahren. Wir verstauten das Gepäck auf den seitlichen Ablageflächen und sie schwang sich auf den hinteren Sitz. Und es ging los quer durch die Stadt zum Treffpunkt. Meine Tochter war glücklich, denn sie sagte, es wecke in ihr so schöne Erinnerungen an ihre Kindheit, in der wir sie öfter mit dem Xtra-Cycle irgendwo hingebracht oder abgeholt hatten. Meine Kinder liebten das Xtra-Cycle sehr. Auch ich bin schwer begeistert von dem Xtra-Cycle, weil man damit soviel transportieren kann und es trotzdem schnell und wendig ist. Wir haben auch noch andere Lastenräder gehabt, leichtere und schwerere. Aktuell liebäugele ich mit einem leichten Kindertransportlastenrad, was wintertauglich ist, dem Veleon. Ein gutes Lastenrad kann einen PKW auf vielen Strecken ersetzen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Elektroautos subventioniert werden, aber Lastenräder nicht. Denn Lastenräder sind die eigentlichen Klimaretter. Es gibt unglaublich viel Bewegung auf dem Lastenradmarkt, vom klassischen eher schweren Christiania-Bike bis hin zum wendigen Veleon. Das ist gut so, denn so kann jeder das Rad finden, was zu ihm passt.

In dem Trailer von dem Film gibt es alle möglichen Lastenräder zu entdecken. Ich hoffe, der Film wird auch hier in Berlin gezeigt, so daß ich ihn in voller Länge sehen  kann.

Zum Trailer von Motherload: http://motherloadmovie.com/watch/

 

Willst Du mehr Tipps und Storys rund ums Rad?

Melde Dich für unseren Newsletter an.

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jeder Zeit möglich .

Kommentar verfassen