11 Gründe, warum Fahrradfahren Dich zu einem zufriedeneren Menschen macht
11 Gründe, die überzeugen:
- Du bewegst Dich an der frischen Luft. Dein Gehirn bekommt Sauerstoff und die Haut wird gut durchblutet. Bewegung führt zu Stressabbau.
- Du bleibst fit. Wer seine Alltagswege vor allem mit dem Rad erledigt, tut was für seine körperliche Fitness, ganz nebenbei.
- Fahrradfahren ist sexy. Du bleibst schlank und beweglich. Dicke Fahrradfahrer sieht man selten. Außerdem kann man super beim Fahrradfahren flirten, das hebt wiederum die Stimmung.
- Du sparst Zeit. In der Stadt ist man oft am schnellsten mit dem Rad unterwegs.
- Du sparst Geld. Die Kosten eines Fahrrads für Anschaffung und Wartung sind minimal im Vergleich mit denen eines Autos und der ÖPNV- Tickets
- Du bist cool. Fahrradfahren ist angesagter Lifestyle.
- Du kannst leicht neue Leute kennenlernen. Beim Warten an der Kreuzung ein kleiner Small Talk, bei einer Radreise lange Gespräche.
- Du praktizierst Umweltschutz und hast dadurch ein richtig gutes Gewissen. Das verschafft Dir einen tiefen Schlaf, denn „ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen“.
- Du bist flexibel. Mal schnell um die Ecke in den nächsten Laden fahren, mit dem Fahrrad kein Problem, da die lästige Parkplatzsuche entfällt.
- Du bist ein Vorbild für deine Kinder, für die das Fahrradfahren dadurch normal ist, ebenso für andere Menschen, die sich durch dein Verhalten inspirieren lassen.
- Es ist einfach geil und macht Spaß, voll reinzutreten, den Fahrtwind zu spüren, die Geschwindigkeit zu genießen und den Adrenalinrausch auszukosten. Den Körper an seine Grenzen zu führen, ans Limit zu gehen bei voller Körperbeherrschung, das kann süchtig machen und alles für einen guten Zweck: Fit bleiben, damit die Energie fließen kann. Wie bei jedem Sport eine lustvolle Erfahrung.
Dagmar Gericke