Fahrrad kaputt – was tun?
Fahrrad kaputt – Fehlerdiagnose und -behebung
Problem: Wie zeigt sich das Problem(Symptom) | Diagnose: Mögliche Ursachen | 1. Hilfe: Möglichkeiten der Behebung | Kostenpunkt Material: ca. Preis im Laden | Im Fahrradladen machen lassen, Tipps vom Fahrradladen, benötigtes Werkzeug: |
Fahrrad quietscht | Kette verrostet | Kette ölen | Kettenspray ab 4,90€, einsprühen und Zeitung unterlegen, nicht auf Felge und Bremsbeläge sprühen | 3-5 € |
Fahrrad fährt schwergängig | Zuwenig Luft? | Auf 3,5 bar aufpumpen, Rennräder auf 7-8 bar | Luftpumpe ab 6,90 € | Service vom Laden: 1€
Luftpumpe benutzen vom Laden oder der Tankstelle Adapter für Fahrradventil auf Autoventil für die Tankstelle kaufen, ca 1,90 € |
Schlauch verliert schon nach wenigen Tagen Luft | Altes Dunlop- Ventil (Blitzventil, normales Ventil) undicht | Neues Ventil einsetzen | 1 € | Ventile von TipTop sind sehr gut |
Reifen verliert Luft | Loch im Schlauch | Schlauch erneuern, Schlauch flicken | 7,90 plus Montage | Montage vorn ca. 10- 15, hinten 15- 25 € |
Pedale eiern | Billigpedale oder Kurbelarm verbogen | Pedale erneuern oder Kurbeln austauschen oder richten, Achtung linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde | Pedale ab 5,90 das Paar plus Montage | Besser Pedale ab 12,90 aus Metall, die Achse sollte sich leicht drehen, Pedale aus Plastik halten nicht lang, die Pedale sollten sich leicht drehen, 15er Maulschlüssel, Kurbelabzieher benötigt |
Kurbel defekt oder eiert | Rad umgefallen? | Kurbeln prüfen, ob sie gerade sind, notfalls richten.
Mit einem Rohr zurück biegen, gerade biegen, richten, nachdem das Pedal abmontiert wurde, Rad dazu hin legen |
Material ab 20- 100 Euro, je nach Qualität
Zur Montage wird Abzieher benötigt |
Die Kurbeln müssen kompatibel zu den alten sein, links ist sie billig, rechts muss die ganze Kettengarnitour gewechselt werden, Montage ca. 30- 50 Euro
Richten kostet nur ca. 20 Euro |
Schaltung hakt | Züge verrostet? Schaltwerk verbogen? Schalthebel defekt oder verharzt (hart gewordenes Fett blockiert die Mechanik im Schalthebel) | Züge ölen, Schaltwerk richten, Schaltauge richten, Schalthebel mit Bremsenreiniger reinigen, Schaltzug neu, Schaltung einstellen | Schaltzug 1,90 Euro, Schaltwerk ab 20 Euro, austauschbares Schaltauge ab 15 Euro, Schalthülle ab 5 Euro, Schalthebel ab 10- 20 Euro | Nach Aufwand ab 10- 20 Euro, Kreuzschlitzschraubendreher benötigt |
Bremsen schleifen | Falsch eingestellt? Züge verrostet, Bremsgelenke festgefressen/ verrostet, Bremsbeläge abgenutzt, verschlissen? | Neue Züge, neue Bremsbeläge, Bremsgelenke ölen, Bremse erneuern | Zug ab 1,90 €, Beläge ab 4,90 Euro pro Paar | Zug austauschen, einstellen: ab 10 Euro pro Bremse, Zug am besten Shimano Edelstahl, Beläge am Besten von einem Markenhersteller Coolstop oder Shimano, Inbus und 8/9 und 10/11 er Maulschlüssel benötigt |
Räder eiern, Achter | Schlag in der Felge oder Speichen locker oder Speiche gebrochen/ Felge kleine Risse am Speichennippel? Prüfen! | Mit Hammer Felge ausbeulen oder Speichen spannen und Laufrad zentrieren oder Laufrad austauschen | Zentrieren ab 10 €
Hammer und Speichenschlüssel benötigt |
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Kette springt runter | Kette muss gespannt werden, oder ausgetauscht werden oder Schaltung muss eingestellt werden oder Kettenblatt verbogen oder Schaltwerk/ Schaltauge verbogen | Kette spannen/ austauschen, ölen, Schaltung instand setzen, eventuell Ritzel mit austauschen, falls sie spitz abgefahren sind | Kette ab 9,90 Euro | Austausch Kette: Montage: ca. 20 Euro, muss mit Kettennieter vernietet werden |
Ein Licht fällt aus | Glühbirne kaputt, Leitung unterbrochen, Kontaktproblem/Kontakte verrostet | Sofort reparieren lassen, sonst brennt auch das zweite Licht schnell durch | Normale Glühbirne ab 60 Cent, Halogenbirne ab 2,90 Euro, Lampe vorne ab 9,90 Euro, Rücklicht ab 3,90, Kabel ab 1,90 Euro | Licht vorne ab 10- 15 Euro, hinten ebenfalls je nach Aufwand,
9 Volt- Block und Durchgangsprüfer benötigt |